DAFKS hilft Senioren in der Coronakrise

Der Coronavirus ist leider weiter auf dem Vormarsch.

Auch der DAFKS KONTAKT Fulda will den älteren Mitbürgern helfen, die Krise zu erleichtern.

Wie Winfried Jäger – Präsident des DAFKS mitteilte hat der Verein seine Seniorenarbeit aktuell in der Coronakriseum den Baustein „Einkaufsservice für Senioren“ erweitert.

Wir bieten für Senioren einen kostenfreien Einkaufservice an.

Der DAFKS stellt dadurch seine Solidarität zu der entsprechenden Bevölkerungsgruppe und leistet einen Dienst zur Bekämpfung der Coronakrise – so Jäger.

Senioren, die diesen Service nutzen wollen und im Bereich der Stadt Fulda wohnen, sollen eine Einkaufsliste zusammenstellen und beim DAFKS KONTAKT Fulda unter der Telefonnummer 0162-8250389 anrufen. Das Telefon ist täglich in der Zeit von 09: - 19:00 Uhr besetzt.

Wir führen die kostenfreie Hilfe momentan Montag und Donnerstag durch. Bei Bestellungen bis 15 Uhr bringen wir die gewünschte Ware am nächsten Tag, die bis zur Haustüre geliefert wird. Die genaue Vorgehensweise wird mit den Betroffenen am Telefon besprochen. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Ware lieferbar ist.

DAFKS Trainingsbetrieb nach Coronavirus-Pandemie

Liebe Mitglieder der Abteilung Fußball des DAFKS,

wir werden in Kürze den Trainingsbetrieb in abgespeckter Form wieder aufnehmen können. Dafür müssen wir behördliche Vorgaben umsetzen. Bei Verstoß gegen diese Vorgaben müssen die Trainings wieder ausgesetzt werden. Sobald das Datum für den Start des Trainingsbetriebes vom Gesundheitsamt bzw. dem Sportamt wieder freigegeben ist, werde ich die Trainingseinheiten umgehend wieder ansetzen.

Bleibt gesund und viele Grüße

DAFKS KONTAKT Fulda

Winfried Jäger

Präsident

Trainingsbetrieb Cricket nach COVID-19

COVID-19 Schutzmaßnahmen zum Trainingsbetrieb Rasenfussball

COVID-19 Schutzmaßnahmen Trainingsbetrieb DAFKS REHA-Sport

COVID-19 Schutzmaßnahmen Trainingsbetrieb DAFKS Cheerleading

COVID-19 Schutzmaßnahmen DAFKS Basketball

momentan in der Überarbeitung - DAFKS Trainingsbetrieb ab sofort ausgesetzt

Im Zuge des Coronavirus wird der komplette Trainingsbetrieb des DAFKS KONTAKT Fulda ab dem 16.03.2020 ausgesetzt - alle Sporthallen sind ab sofort geschlossen.

Sobald sich eine Änderung ergibt, werden wir eine entsprechende Benachrichtung vornehmen

DAFKS KONTAKT Fulda

Winfried Jäger

Präsident

tolle Abstimmung beim Voting der Rhön Energie Fulda für unser Projekt - leider haben 3 Plätze nach vorne gefehlt

Der DAFKS KONTAKT Fulda hat viele unterschiedliche Sportabteilungen. Seit mehr als 5 Jahren gibt es auch ein Ultimate Frisbee Team, das regelmäßig um die deutsche Meisterschaft mitspielt, die DAFKS Fuldimates.
Zum Team gehören auch ein paar wenige Jugendspieler*innen. Um diesen bessere Trainings- und Entwicklungsgelegenheiten zu bieten und auch weiteren Jugendlichen das Ausüben der Sportart zu ermöglichen, soll ein separates Jugendteam aufgebaut werden. In der Struktur des deutschen Frisbeesportverbands (DFV) gibt es die Altersstufen U14, U17 und U20, welche schrittweise auch in Fulda angeboten werden sollen. Doch zunächst ist ein altersübergreifendes Jugendteam angedacht, das dann wachsen kann. Benötigt wird Ausrüstung und finanzielle Mittel für die Ausbildung zu Tainern, Jugendleitercard etc. Mittel werden aber auch für die Teilnahme an Übungs- und Leistungsturnieren sowie für die Öffentlichkeitsarbeit benötigt.

17.Country- & Truckerfestival 2020 wegen Corona abgesagt

aufgrund der Coronavirus-Pandemie müssen wir aufgrund der entsprechenden Anordnungen unser vom 3. - 5.Juli 2020 geplantes 17.Country- & Truckerfestival ausfallen lassen. Die Planungen waren fertig - tolle Bands hätten gespielt und es hätte auch in diesem Jahr wieder ein Superprogramm für "Klein ud Groß" gegeben. Mit rund 15.000 Besuchern hätte die Veranstaltung aber zu den Großveranstaltungen gehört und die sind bis mindestens 31.08.2020 in Deutschland verboten.

Wohltätigkeitskonzert am 16.03.20 wegen Coronakrise verschoben

DAFKS verschiebt Wohltätigkeitskonzert

Das für den kommenden Montag, 16.03.20 geplante Wohltätigkeitskonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg wird wegen dem Coronavirus verschoben. Wie Winfried Jäger – Präsident des DAFKS mitteilte gehe die Gesundheit der Besucher und Akteure vor. „In den Festsaal der Orangerie würden zwar nur 600 Personen passen, aber diese Personen würden für rund 2 bis 2 ½ Stunden Stuhl an Stuhl sitzen und dieses Risiko wollen wir nicht herausfordern. Wir hatten im Vorfeld eine enge Absprache mit dem Kreisgesundheitsamt und den entsprechenden Behörden bei der Stadt Fulda. Wir werden uns um einen  Ersatztermin bemühen. Die Eintrittskarten, die im Vorverkauf veräußert wurden, behalten für die neue Veranstaltung ihre Gültigkeit oder können bei DAFKS umgetauscht werden – Geschäftsstelle im Blackhorse Museum Fulda, Ernst-Barlach-Str. 6, 36041 Fulda (Montag – Freitag 09: - 12:00 Uhr) Mobil: 0151-18348401.

Willkommen auf der Homepage des DAFKS

Liebe Leser, liebe Mitstreiter,

ich heiße Sie auf der Homepage des DAFKS KONTAKT Fulda willkommen.

Ich hoffe, Sie erhalten durch unsere Homepage die nötigen Informationen, zu dem was wir in der deutsch-amerikanischen Freundschaft, in der sozialen Jugendarbeit, Integration und in unserem sportlichen Bereich tun.

Sie benötigen weiterführende Informationen?

Senden Sie uns eine Email oder rufen Sie an 0661-2509518 (Monatg bis Freitag ist unsere Geschäftsstelle in der Zeit von 09: - 15:00 Uhr besetzt).

Winfried Jäger
Präsident

wir brauchen ihre Hilfe

Hilfe – unser Vereinsbus hat nach langem Einsatz leider seinen Geist aufgegeben. Wir müssen nun ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug anschaffen.

Wir brauchen das Fahrzeug dringend für den Transport unserer Spieler ins Rhein-Main-Gebiet.

Wir spielen Cricket in der Bundesliga-Mitte und Futsal (Hallenfußball) in der Hessischen Verbandsliga)

Vielleicht ist es Ihnen möglich die Anschaffung eines Fahrzeuges zu unterstützen.

Wir können auf ein neues Fahrzeug auch entsprechende Werbung anbringen.

Informationen gewünscht, bitte E-Mail an  DAFKS(at)gmx.de oder Mobil 0151-18348401

Landessportbund zeichnet DAFKS KONTAKT Fulda aus

Zu einer Auszeichnungszeremonie hatte der Landessportbund Hessen nach Grünberg eingeladen. Während der Veranstaltung wurde dem DAFKS KONTAKT Fulda  Öffnet internen Link im aktuellen Fenster

Wir stehen seit über 50 Jahren für Integration

Heute ist das Wort Integration allen geläufig – wir haben in diesem Bereich schon gearbeitet, als die meisten noch nicht wussten, was Integration bedeutet.

Bis heute haben wir hunderte von Projekten zum Wohl unserer Gesellschaft geschultert. Das macht auch deutlich, dass wir seit 2004 Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ für den Bereich Fulda sind.

Während bis 1990 größtenteils nur Deutsche und Amerikaner in unserem Verein waren, kommen unsere heute rund 580 Mitglieder mittlerweile von „round about the world“ wie man so schön sagt. Wir arbeiten mit vielen Menschen, die kein Mitglied in unserem Verein zu sein brauchen, wir nehmen dabei Rücksicht auf finanzielle Möglichkeiten.

Was wir sonst noch so machen – lesen Sie auf den nächsten Seiten. Wir sind sicher, dass wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und dass wir unserem Slogan „…wir bewegen was“ voll gerecht werden.

Natürlich brauchen wir für unsere ehrenamtliche Arbeit auch Unterstützung, dass können auch Sie tun. Eine Mitgliedschaft in unserem Förderkreis mit monatlichem Mitgliedsbeitrag von 1,00 € oder aber auch einmalige Spenden helfen uns weiter. Natürlich sind wir als gemeinnützig anerkannt und können entsprechende Spendenquittungen ausstellen

…helfen Sie uns mit, was zu bewegen

DAFKS KONTAKT Fulda

Winfried Jäger

Präsident