Willkommen auf der Homepage des DAFKS

Liebe Leser, liebe Mitstreiter,

ich heiße Sie auf der Homepage des DAFKS KONTAKT Fulda willkommen.

Ich hoffe, Sie erhalten durch unsere Homepage die nötigen Informationen, zu dem was wir in der deutsch-amerikanischen Freundschaft, in der sozialen Jugendarbeit, Integration und in unserem sportlichen Bereich tun.

Sie benötigen weiterführende Informationen?

Senden Sie uns eine Email oder rufen Sie an 0661-2509518 (Monatg bis Freitag ist unsere Geschäftsstelle in der Zeit von 09: - 15:00 Uhr besetzt).

Winfried Jäger
Präsident

Wir stehen seit über 50 Jahren für Integration

Heute ist das Wort Integration allen geläufig – wir haben in diesem Bereich schon gearbeitet, als die meisten noch nicht wussten, was Integration bedeutet.

Bis heute haben wir hunderte von Projekten zum Wohl unserer Gesellschaft geschultert. Das macht auch deutlich, dass wir seit 2004 Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ für den Bereich Fulda sind.

Während bis 1990 größtenteils nur Deutsche und Amerikaner in unserem Verein waren, kommen unsere heute rund 580 Mitglieder mittlerweile von „round about the world“ wie man so schön sagt. Wir arbeiten mit vielen Menschen, die kein Mitglied in unserem Verein zu sein brauchen, wir nehmen dabei Rücksicht auf finanzielle Möglichkeiten.

Was wir sonst noch so machen – lesen Sie auf den nächsten Seiten. Wir sind sicher, dass wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und dass wir unserem Slogan „…wir bewegen was“ voll gerecht werden.

Natürlich brauchen wir für unsere ehrenamtliche Arbeit auch Unterstützung, dass können auch Sie tun. Eine Mitgliedschaft in unserem Förderkreis mit monatlichem Mitgliedsbeitrag von 1,00 € oder aber auch einmalige Spenden helfen uns weiter. Natürlich sind wir als gemeinnützig anerkannt und können entsprechende Spendenquittungen ausstellen

…helfen Sie uns mit, was zu bewegen

DAFKS KONTAKT Fulda

Winfried Jäger

Präsident

Basketballtraining während der Herbstferien

 

während der Herbstferien gilt die gleiche Regelung wie in den Sommerferien - also

 

Mittwoch – Basketball

Jugend = 17:00 – 19:00

Just for Fun = 19:00 – 21:00 Uhr

Senioren 21:00 – 22:00 Uhr

 

Gemeinsamkeiten finden – 4. Integrationsfußballturnier Fulda

 

 

Im Rahmen der Interkulturellen Woche wurde auch im diesen Jahr das Integrations-Fußballturnier durchgeführt. Veranstalter war bereits zum 4. Mal in Folge das Integrationsnetzwerk Fulda und der Ausländerbeirat Fulda. Mit 16 teilnehmenden Teams und rund 150 Teilnehmern war es das bisher größte Turnier dieser Art.

 

Wie Winfried Jäger – Koordinator des Integrationsnetzwerkes und Sportcoach Stadt Fulda feststellte,. war es eine tolle Veranstaltung „wir haben dadurch einiges für die Integration getan – Gemeinsamkeiten finden und voneinander lernen, das Motto wurde voll erreicht“ und das war neben den sportlichen Leistungen in erster Linie auch Sinn und Zweck der Veranstaltung.

 

Zahlreiche Ehrengäste waren zu der Veranstaltung gekommen, um die Veranstaltung zu unterstützen. Neben dem Bundestagsabgeordneten Michael Brand und dem Vorsitzenden des Sportkreises Fulda-Hünfeld Hein-Peter Möller konnte auch der Integrationsbotschafter im Programm „Sport für Flüchtlinge“ der Sport-Jugend Hessen und des Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport „Stepi" Dragoslav Stepanovic begrüßt werden. Viele Autogramme durfte die Fußballkultfigur während seines 6-Stündigen Aufenthalts in Fulda geben. Mit von der Partie waren auch der Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Senioren – Stefan Mölleney – und zahlreiche Mitarbeiter der Fachstelle für Integration und Inklusion der Stadt Fulda. Unermüdlich im Einsatz war auch der Sportcoach-Koordinator und Sportcoach Fulda, Harald Piaskowski.

 

Organisiert worden war die Veranstaltung von Winfried Jäger und dem Vorsitzenden von Germania Fulda Harald Hoffmann. Viele fleißige Hände von Germania waren im Einsatz, um das Turnier reibungslos auf dem Sportgelände von Germania Fulda umzusetzen.

 

Die Siegerehrung, wurde vom 1.Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt für den Landkreis und Lothar Plappert – 1.Vorsitzender des Sportverbandes Stadt Fulda (in Vertretung für den Fuldaer Bürgermeister, der sich im wohlverdienten Sommerurlaub befand) sowie „Stepi" Dragoslav Stepanovic durchgeführt.

 

Groß war der Jubel bei allen Teams, jedes Team wurde mit einem Pokal und Urkunde ausgezeichnet. Den 1.Platz und damit den Wanderpokal hatte sich das Team „Linde Tann“ erspielt. Linde Tann war als Titelverteidiger aus dem Jahr 2016 ins Rennen gegangen.

 

„Wir haben mit dem 4.Integrations-Fußballturnier wieder gute Akzente in der Integrationsarbeit  setzen können und hatten auch noch Glück mit dem Wetter“, so der Vorsitzende des Ausländerbeirates Fulda Abdulkerim Demir.

 

Informationsstände der AWO Fulda, DAFKS und Kreidekreis rundeten die Veranstaltung ab.

 

Hier die Ergebnisse aller Teams

 

Gruppenspiele:

 

Ausländerbeirat Fulda – Betriebsmannschaft Landkreis Fulda 1:3

 

Aschenberg United – Kreidekreis 1:1

 

Kurdische Gemeinde Fulda – Rübsam WBZ 1:4

 

Schoppekicker Fulda – AWO Kickers 0:5

 

GU Ehrenberg/Seiferts – AWO II 0:8

 

Grümel Michaelshof – Linde Tann 0:1

 

United AWO World Team – GÜ Grümel Bad Salzschlirf 1:3

 

Perspektiva GU Flemingstraße – Wohnzimmer Fulda 0:0

 

AWO II – Ausländerbeirat Fulda 4:0

 

Linde Tann – Aschenberg United 5:0

 

GÜ Grümel Bad Salzschlirf – Kurdische Gemeinde Fulda 3:0

 

Wohnzimmer Fulda – Schoppekicker Fulda 4:1

 

Betriebsmannschaft LK Fulda – GU Ehrenberg/Seiferts 5:0

 

Rübsam WBZ – United AWO World Team 0:1  

AWO Kickers – Perspektiva GU Flemmingstraße 0:1

 

Ausländerbeirat Fulda – GU Ehrenberg/Seiferts 2:1

 

Aschenberg United – Grümel Michaelshof 0:3

 

Kurdische Gemeinde Fulda – United AWO World Team 1:1

 

Schoppekicker Fulda – Perspektiva GU Flemmingstraße 2:4

 

Betriebsmannschaft LK Fulda – AWO II 3:0

 

Kreidekreis – Linde Tann 0:1

 

Rübsam WBZ – GÜ Grümel Bad Salzschlirf 0:3

 

AWO Kickers – Wohnzimmer Fulda 0:0

 

 

Viertelfinale:

 

Linde Tann – AWO II 2:0

 

Betriebsmannschaft LK Fulda – Grümel Michaelshof 3:0

 

Perspektiva GU Flemmingstraße – United AWO World Team 2:3  

GÜ Grümel Bad Salzschlirf – Wohnzimmer Fulda 3:1

 

 

Halbfinale:

 

Betriebsmannschaft LK Fulda – United AWO World Team 1:0

 

Linde Tann – GÜ Grümel Bad Salzschlirf 3:1

 

 

Spiel um Platz drei:

 

United AWO World Team – GÜ Grümel Bad Salzschlirf 0.1

 

 

Finale:

 

Betriebsmannschaft LK Fulda – Linde Tann 0:1

 

 

 

Integrations Frauensportgruppe

Am 9. Mai 2017 haben wir unsere Integrations-Frauensportgruppe gestartet. An den Trainings können ausschließlich Frauen teilnehmen.

Die Traningszeiten sind:

Dienstag – 15:00 – 17:00 Uhr Blackhorse-Sporthalle Fulda-Münsterfeld

Ansprechpartner im Training sind:

Nicole Köning, Hanan Issa, Hanane Laouzie oder Midia  Hussein

Für mehr Informationen kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle – Winfried Jäger

0151-18348401 oder Email an:  DAFKS(at)gmx.de

Outdoor-Cricket Training gestartet

DAFKS Fulda Knightriders am Start

 

 

Trainingszeiten:

Freitag 17: - 19:00 Uhr Sousa-Sportplatz Fulda-Münsterfeld

Zur Zeit haben wir rund 30 Spieler – weitere Interessenten sind willkommen

 

mehr Informationen auf unserer Unterseite Cricket oder bei Winfried Jäger 0151-18348401

 

 

Kooperation Crossminton - DAFKS / Hochschulsport

Crossminton – eine Kombination aus Badminton, Squash und Tennis für überall!

Egal ob auf dem Tennisplatz, in der Sackgasse oder im Sand - Crossminton lässt sich überall spielen. Wer die dynamische Sportart bereits kennt, der weiß, wie unkompliziert sie ist – man benötigt lediglich zwei squashartige Schläger, einen Speeder und für ein Match eine Spielfeldbegrenzung. Das schnelle Spiel macht von der ersten Sekunde an Spaß und Erfolgserlebnisse zeichnen sich schnell ab.

Egal, ob lockeres Spielen oder Matches,  für jeden - Anfänger und Fortgeschrittene - wird etwas dabei sein. Wir treffen uns zum lockeren Spielen und gestalten den Ablauf nach euren Vorstellungen. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er in netter Runde entspannte Bälle spielen möchte oder die Herausforderung in einem Match gegen einen Gegner sucht. Jedenfalls ist Spaß vorprogrammiert!

Der Sommerlehrgang ist vorbei - wenn Sie an neuen Terminen interessiert sind - bitte melden!

 

...Basketball in Fulda - DAFKS Fulda Thunderhorse

unsere Basketball teams

 

- just for fun - Kinder-, Jugend und Erwachsene

- Jugendteam MU 18

- Herrenteam

Infos und Trainingszeiten - siehe Unterpunkt Basketball

 

Neue Trainingstermine Basketball im Bereich Funsport für Erwachsene

Der DAFKS KONTAKT Fulda steht für unterschiedliche Sportarten, die auch im Ligabetrieb spielen. Der Ligabetrieb steht beim DAFKS aber nicht im Vordergrund, er stellt das da, was die einzelnen Teilnehmer möchten.

Aufgrund der Nachfrage haben wir deshalb das Sportangebot der Abteilung DAFKS Fulda Thunderhorse neben der Funsportgruppe für „Kinder und Jugendliche“ nun auch auf den Bereich Erwachsene erweitert.

Als Übungsleiter für den Bereich Basketball Funsport „Erwachsene“ konnte Martin Räth gewonnen werden. Die Trainingsstunden finden im Sommer jeweils donnerstags von 19:00 bis 21:00 Uhr in der ehemaligen BGS-Sporthalle, Carl-Benz-Straße

ab den Herbstferien Mittwoch 18:00 Uhr in der großen Sporthalle, Kronhofstraße

statt.

Im Funsportbereich ist herrscht kein Leistungsstress – wie das Wort schon aussagt, handelt es sich um sportliche Betätigung einfach zum Spaß. Weitere Interessenten sind willkommen und können bis zu dreimal kostenfrei schnuppern, ohne eine Mitgliedschaft im Verein zu begründen. Mehr Informationen gibt’s bei unserer Geschäftsstelle Montag – Freitag 09: - 15:00 Uhr Telefon 0661-2509518 Mobil 1015-18348401, per Email  DAFKS(at)gmx.de oder einfach im Training vorbeikommen.

 

Sportabteilung Ultimate Frisbee erfolgreich

bei den Indoor Deutschen Meisterschaften konnte unsere Sportabteilung Ultimate Frisbee DAFKS Fuldimates in der Regionalliga Südwest den 2.Platz in der Kategorie “Spirit” belegen - wir gratulieren dazu.

Ultimate Frisbee setzt sich aus Elementen natürlich von Frisbee, aber auch aus Elementen von American Footbal und Basketball zusammen. Wieder eine neue, weitere Sportart, die der DAFKS in Fulda anbietet - Coach ist Manuel Beuchert

 weiter lesen

...weitere Ausbilderin für Cheerleading gesucht

wir wollen innerhalb unserer Cheerleader-Abteilung eine zusätzliche Gruppe in der Altersklasse 12 - 16 aufbauen. Hierfür suchen wir eine zusätzliche Übungsleiterin. Interessiert? Bitte Email an unsere Geschäftsstelle  DAFKS(at)gmx.de

Nach oben