Willkommen auf der Homepage des DAFKS

Liebe Leser, liebe Mitstreiter,

ich heiße Sie auf der Homepage des DAFKS KONTAKT Fulda willkommen.

Ich hoffe, Sie erhalten durch unsere Homepage die nötigen Informationen, zu dem was wir in der deutsch-amerikanischen Freundschaft, in der sozialen Jugendarbeit, Integration und in unserem sportlichen Bereich tun.

Sie benötigen weiterführende Informationen?

Senden Sie uns eine Email oder rufen Sie an 0661-2509518 (Monatg bis Freitag ist unsere Geschäftsstelle in der Zeit von 09: - 15:00 Uhr besetzt).

Winfried Jäger
Präsident

4.Hessischer Tag der Nachhaltigkeit


DAFKS präsentiert nachhaltige Ressourceneinsparung

 

„Beobachten – Erleben – Schützen: Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ – unter diesem Motto lässt der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 22. September 2016 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Als einer von 100 Klima- und Umweltvereinen im Sport ist auch der DAFKS KONTAKT Fulda mit von der Partie und zeigt Interessierten, angemeldeten Gästen die neuste Innovation des DAFKS im Bereich Klima- und Umweltschutz.

 

In den Jahren 2015 / 2016 wurden umfangreiche Arbeiten an der Vereinsanlage des DAFKS KONTAKT Fulda umgesetzt. Durch diese Maßnahmen konnte eine nachhaltige Verbesserung im Verbrauch der Energieressourcen erreicht werden. Dem Schutz des Klimas und der Umwelt wurde dadurch Seitens des Vereins Rechnung getragen. Um diese Ziele erreichen zu können, musste der Verein umfangreiche Mittel in die Hand nehmen. Gleichzeitig war ein umfangreicher Arbeitseinsatz von Helfern nötig. Die wichtigsten Maßnahmen im Einzelnen: Umbau der Heizanlage: Bisher hatten wir in der Vereinsanlage Fernwärme eingesetzt. In einem 200 l Warmwasserspeicher wurde das Brauchwasser für die Duschen etc. warm vorgehalten. Diese Vorhaltung des warmen Wassers im Speicher erforderte Zusätzliche Energie. Wir haben die Heizanlage deshalb neu konzipiert. Den 200 l Tank haben wir ausgebaut. Damit jederzeit warmes Wasser für die Duschen etc. zur Verfügung steht, wurde ein Durchflusswasser-erwärmer eingebaut. Der wärmegedämmte Durchflusswassererwärmer ist ein komplett für den Einsatz in Versorgungsgebieten mit niedrigen Fernwärme-Vorlauftemperaturen entwickelt. Der Durchflusswassererwärmer ist für Temperaturen im Bereich 50-70 ° C ausgelegt. Er erfüllt die Forderungen der heutigen Zeit nach niedrigem Energieverbrauch und Energieeffizienz. Er kommt mit einem neuen Typ Wärmetauscher. Damit das Gerät jederzeit sofort warmes Wasser liefern kann, verfügt es über einen thermisch entkoppelten und thermostatisch geregelten Bypass.

Ein kleiner Auszug aus den Umbauarbeiten, die getätigt wurden, um nachhaltig Ressourcen einzusparen.

 

Die Vereinsanlage des DAFKS befindet sich in Fulda-Münsterfeld. Interessenten melden sich bitte an. Rufnummer 0151-18348401 oder per Email DAFKS@gmx.de 

Internationales Integrations-Fußballturnier 24.9.16

Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Interkulturellen Woche, möchte das Fuldaer Integrationsnetzwerk am Samstag, den 24.09.2016 von 12:00 bis 17:30h das im letzten Jahren erfolgreich durchgeführte „Internationale Freizeitfußballturnier“ gerne wiederholen.

Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Fulda Dr. Heiko Wingenfeld

Gespielt wird wie im 2015 auf dem Kleinfeld, also mit 6 Feldspielern und 1 Torwart. Ausgetragen wird das Turnier in der Zeit von 12:30 – 17:00 Uhr auf dem Sportgelände DAFKS an der Haimbacherstraße in Fulda-Münsterfeld. Es ist ganz klar, dass hier der Spaß und die Integration im Vordergrund stehen sollen.    

Es  sind auch Aktivitäten neben dem Sportplatz für Klein und Groß geplant und für   das  leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein. Es kann also durchaus die ganzen  Familie  mitgebracht werden. Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben. Die    Siegermannschaft wird den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Wir als Integrationsnetzwerk und der Ausländerbeirat der Stadt Fulda würden es sehr    begrüßen, wenn Sie unsere Veranstaltung unterstützen und uns eine verbindliche Zusage bis    zum 14.09.2016 an DAFKS@gmx.de zukommen lassen könnten.

Anschließend senden wir   Ihnen noch eine schriftliche Einladung zu, in der ggf. weitere Details bekannt gegeben werden.Das Motto des Fuldaer Integrationsnetzwerks lautet „Gemeinsamkeiten finden und voneinander lernen“ Verbringen Sie eine Nachmittag mit uns und tragen Sie aktiv dazu bei, dass in unserer Region weiterhin das Miteinander auch erlebbar bleibt.Für Rückfragen stehe ich Ihnen/ Euch als Vertreterin des Integrationsnetzwerkes auch unter der Telefonnummer 0661-2509518 oder 0151-18348401 gerne zur Verfügung

Winfried JägerDAFKS KONTAKT Fulda - Präsident

 

 

 

...auch in der kommenden Saison in der Landesliga

unsere erste Saison in der Basketball-Landesliga war nicht einfach. Ziel war es die Klasse zu erhalten, nun, das haben wir geschafft. Wir werden auch in der Saison 2016 / 2017 in der Landesliga spielen. Unsere Abteilung DAFKS Fulda Thunderhorse wird dann wieder als einziges Herrenteam in der höchsten Klasse für die Region Fulda antreten. Genauere Infos erfolgen Mitte des Jahres.

 

Neue Trainingstermine Basketball im Bereich Funsport für Erwachsene

ab dem 01.09. gestartet

Der DAFKS KONTAKT Fulda steht für unterschiedliche Sportarten, die auch im Ligabetrieb spielen. Der Ligabetrieb steht beim DAFKS aber nicht im Vordergrund, er stellt das da, was die einzelnen Teilnehmer möchten.

Aufgrund der Nachfrage haben wir deshalb das Sportangebot der Abteilung DAFKS Fulda Thunderhorse neben der Funsportgruppe für „Kinder und Jugendliche“ nun auch auf den Bereich Erwachsene erweitert.

Als Übungsleiter für den Bereich Basketball Funsport „Erwachsene“ konnte Martin Räth gewonnen werden. Die Trainingsstunden finden ab dem 01.09.2016 jeweils donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der ehemaligen BGS-Sporthalle, Karl-Benz-Straße statt.

Im Funsportbereich ist herrscht kein Leistungsstress – wie das Wort schon aussagt, handelt es sich um sportliche Betätigung einfach zum Spaß. Weitere Interessenten sind willkommen und können bis zu dreimal kostenfrei schnuppern, ohne eine Mitgliedschaft im Verein zu begründen. Mehr Informationen gibt’s bei unserer Geschäftsstelle Montag – Freitag 09: - 15:00 Uhr Telefon 0661-2509518 Mobil 1015-18348401, per Email  DAFKS(at)gmx.de oder einfach im Training vorbeikommen.

 

Sportabteilung Ultimate Frisbee erfolgreich

bei den Indoor Deutschen Meisterschaften konnte unsere Sportabteilung Ultimate Frisbee DAFKS Fuldimates in der Regionalliga Südwest den 2.Platz in der Kategorie “Spirit” belegen - wir gratulieren dazu.

Ultimate Frisbee setzt sich aus Elementen natürlich von Frisbee, aber auch aus Elementen von American Footbal und Basketball zusammen. Wieder eine neue, weitere Sportart, die der DAFKS in Fulda anbietet - Coach ist Manuel Beuchert

 weiter lesen

...weitere Ausbilderin für Cheerleading gesucht

wir wollen innerhalb unserer Cheerleader-Abteilung eine zusätzliche Gruppe in der Altersklasse 12 - 16 aufbauen. Hierfür suchen wir eine zusätzliche Übungsleiterin. Interessiert? Bitte Email an unsere Geschäftsstelle  DAFKS(at)gmx.de

Nach oben