Willkommen auf der Homepage des DAFKS

Liebe Leser, liebe Mitstreiter,

ich heiße Sie auf der Homepage des DAFKS KONTAKT Fulda willkommen.

Ich hoffe, Sie erhalten durch unsere Homepage die nötigen Informationen, zu dem was wir in der deutsch-amerikanischen Freundschaft, in der sozialen Jugendarbeit, Integration und in unserem sportlichen Bereich tun.

Sie benötigen weiterführende Informationen?

Senden Sie uns eine Email oder rufen Sie an 0661-2509518 (Monatg bis Freitag ist unsere Geschäftsstelle in der Zeit von 09: - 15:00 Uhr besetzt).

Winfried Jäger
Präsident

Wohltätigkeitskonzert mit Weltpremiere

 

Am 11.September bekommt das Fuldaer Publikum einen besonderen musikalischen Leckerbissen geboten.

Das Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling führt am 11.September 2018 ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der sozialen Arbeit des DAFKS KONTAKT Fulda e.V. und SMOG e.V. (Schule machen ohne Gewalt) durch.

Das Aushängeschild des deutschen Militärmusikdienstes ist mit rund 50 Konzerten im Jahr auf vielen großen Konzertbühnen des Landes zu Hause und wird nun erstmals in Fulda auftreten.

Die Veranstaltung findet in der Fuldaer Orangerie statt und beginnt um 20:00 Uhr.

„wir haben im Vorfeld gemeinsam bereits viel Arbeit umgesetzt, um das renommierte Orchester erstmals nach Fulda zu holen - und wir werden eine Weltpremiere in Fulda durchführen, so wird das Musikkorps mit einem der weltbesten Dudelsackspieler Captain (ret) Stuart D Samson aus Schottland gemeinsam auftreten. Er hat bereits viele hochkarätige Orchester auf internationaler Ebene als Solist begleitet“ - so Winfried Jäger, Präsident des DAFKS KONTAKT Fulda e.V.

April 2003 wurde er zum Direktor der Army School of Bagpipe Music and Highland Drumming ernannt. Während dieser Zeit war er auch verantwortlich für die Koordination des musikalischen Programms und der Aufführung der Massed Pipes and Drums beim Edinburgh Military Tattoo / Schottland. Seit Juli 2008 ist er Direktor der Massed Pipes und Drums für das Basel

Tattoo / Schweiz und unterrichtet am National Piping Centre in Glasgow sowie Studenten an der Royal Scottish Academy für Musik und Drama (RSAMD), die dort das BA Scottish Music/Piping Degree absolvieren.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld übernommen.

Das Musikkorps der Bundeswehr ist eine Musikeinheit mit herausgehobenem Auftrag. Der Klangkörper führt repräsentative Konzertveranstaltungen im In- und Ausland auf höchstem musikalischen Niveau durch. Gleichzeitig gestaltet das Musikkorps der Bundeswehr gemeinsam mit dem Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung den

Protokollarischen Ehrendienst im Westen Deutschlands und vertretungsweise in der Bundeshauptstadt.

Das Musikkorps der Bundeswehr besteht aus 60 Soldatinnen und Soldaten, die im großen Sinfonischen Blasorchester dienen. Es ging im Jahr 2000 aus dem damaligen Stabsmusikkorps der Bundeswehr hervor und ist seitdem für den Militärmusikdienst das Aushängeschild im konzertanten Bereich. Hier sind die besten Instrumentalisten vereint, die mit ihrer künstlerischen und militärischen Präzision das hohe Renomée des Orchesters täglich unterstreichen.

In der Programmgestaltung des Orchesters kommt der „Konzertanz“ und hier insbesondere den Originalkompositionen für Blasorchester eine besondere Stellung zu. In den Benefizkonzerten des Musikkorps wird ein weiter musikalischer Bogen gespannt - von Bearbeitungen großer „klassischer“ Werke über Märsche bis hin zur neueren unterhaltenden Musikstücken.

Diese Vielfalt entspricht in gleichem Maße der Vielseitigkeit moderner Blasmusikentwicklung wie den reichen klanglichen Möglichkeiten des Orchesters. Gleichzeitig soll mit einer solchen Programmgestaltung bei Benefizkonzerten der erfreulichen Vielschichtigkeit des Publikums Rechnung getragen werden, die ein besonderes Kennzeichen der Militärorchester darstellt.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es im Autohaus Jakob, Kreuzgrundweg 4, Petersberg, Blackhorse Museum Fulda, Ernst-Barlach-Straße 6 und bei Jupp Hahner Weinhandlung Gemüsemarkt 9, Fulda.

Weiter Informationengibt es bei der Geschäftsstelle des DAFKS KONTAKT Fulda 0151-1834840

Landessportbund zeichnet DAFKS KONTAKT Fulda aus

Zu einer Auszeichnungszeremonie hatte der Landessportbund Hessen nach Grünberg eingeladen. Während der Veranstaltung wurde dem DAFKS KONTAKT Fulda  Öffnet internen Link im aktuellen Fenster

Wir stehen seit über 50 Jahren für Integration

Heute ist das Wort Integration allen geläufig – wir haben in diesem Bereich schon gearbeitet, als die meisten noch nicht wussten, was Integration bedeutet.

Bis heute haben wir hunderte von Projekten zum Wohl unserer Gesellschaft geschultert. Das macht auch deutlich, dass wir seit 2004 Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ für den Bereich Fulda sind.

Während bis 1990 größtenteils nur Deutsche und Amerikaner in unserem Verein waren, kommen unsere heute rund 580 Mitglieder mittlerweile von „round about the world“ wie man so schön sagt. Wir arbeiten mit vielen Menschen, die kein Mitglied in unserem Verein zu sein brauchen, wir nehmen dabei Rücksicht auf finanzielle Möglichkeiten.

Was wir sonst noch so machen – lesen Sie auf den nächsten Seiten. Wir sind sicher, dass wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und dass wir unserem Slogan „…wir bewegen was“ voll gerecht werden.

Natürlich brauchen wir für unsere ehrenamtliche Arbeit auch Unterstützung, dass können auch Sie tun. Eine Mitgliedschaft in unserem Förderkreis mit monatlichem Mitgliedsbeitrag von 1,00 € oder aber auch einmalige Spenden helfen uns weiter. Natürlich sind wir als gemeinnützig anerkannt und können entsprechende Spendenquittungen ausstellen

…helfen Sie uns mit, was zu bewegen

DAFKS KONTAKT Fulda

Winfried Jäger

Präsident

Cheerleader Tryouts 2018

DAFKS Cheerleader-Tryouts 2018

Wer schon immer einmal Cheerleading ausprobieren wollte, der ist in der Cheerleadergruppe "DAFKS rising stars" richtig. Der DAFKS KONTAKT Fulda in seine diesjährigen Try Out Wochen in der Zeit vom 20. - 31.08.2018 durch. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Cheerleading ist eine vielfältige Sportart, die unter anderem Reaktionsfähigkeit, Balance- und Körpergefühl sowie Beweglichkeit erfordert.

Teilnehmen können Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Die Tryouts finden jeweils Montags 17 – 19 Uhr und Freitags 16:30 – 18:30 Uhr in der Astrid-Lindgren-Schule, Fulda-Galerie, Werner-Schmid-Straße statt.

Mit Anna Margraf steht dem DAFKS eine erfahrene Trainerin zur Verfügung. Weiter Infos gibt es bei der Geschäftsstelle des DAFKS unter 0151-18348401, per Email  DAFKS@gmx.de oder bei der Trainerin direkt unter der Rufnummer 0178-7100508  Die „DAFKS rising stars“ begrüßen bei ihren Tryouts alle die sich gerne einmal im Cheerleading ausprobieren wollen. 

 

 

 

Inklusions- & REHA Gruppe gestartet

nach vielen Vorbereitungen ist es nun soweit, der DAFKS hat eine weitere Abteilung ins Leben gerufen.

Inklusions- & REHA-Sport  Öffnet internen Link im aktuellen Fenster

1.Cricket Hallenturnier in Fulda – Erfolg für DAFKS Fulda Knightriders

Ein tolles erstes Cricket Hallenturnier wurde am 03. Februar in Fulda durchgeführt. 

 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster

 

 

Knightriders senden Spieler zur Hessenauswahl

drei Spieler des DAFKS wurden aufgrund ihres Könnens zum Auswahltraining des Landesteams Hessen Thunders eingeladen - wir werden in Kürze berichten

Integrations Frauensportgruppe

wir haben unsere Integrations-Frauensportgruppe gestartet. An den Trainings können ausschließlich Frauen teilnehmen.

Die Traningszeiten sind:

Dienstag – 15:00 – 17:00 Uhr Blackhorse-Sporthalle Fulda-Münsterfeld

Ansprechpartner im Training sind:

Nicole Köning, Hanan Issa, Hanane Laouzie oder Midia  Hussein

Für mehr Informationen kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle – Winfried Jäger

0151-18348401 oder Email an:  DAFKS(at)gmx.de

Outdoor-Cricket Training

ab 14. April wieder Outdoortraining der DAFKS Fulda Knightriders

 

 

Trainingszeiten:

Freitag 17: - 19:00 Uhr Sousa-Sportplatz Fulda-Münsterfeld

 

 

Kooperation Crossminton - DAFKS / Hochschulsport

Crossminton – eine Kombination aus Badminton, Squash und Tennis für überall!

Egal ob auf dem Tennisplatz, in der Sackgasse oder im Sand - Crossminton lässt sich überall spielen. Wer die dynamische Sportart bereits kennt, der weiß, wie unkompliziert sie ist – man benötigt lediglich zwei squashartige Schläger, einen Speeder und für ein Match eine Spielfeldbegrenzung. Das schnelle Spiel macht von der ersten Sekunde an Spaß und Erfolgserlebnisse zeichnen sich schnell ab.

Egal, ob lockeres Spielen oder Matches,  für jeden - Anfänger und Fortgeschrittene - wird etwas dabei sein. Wir treffen uns zum lockeren Spielen und gestalten den Ablauf nach euren Vorstellungen. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er in netter Runde entspannte Bälle spielen möchte oder die Herausforderung in einem Match gegen einen Gegner sucht. Jedenfalls ist Spaß vorprogrammiert!

Der Sommerlehrgang ist vorbei - wenn Sie an neuen Terminen interessiert sind - bitte melden!

 

...Basketball in Fulda - DAFKS Fulda Thunderhorse

unsere Basketball teams

 

- just for fun - Kinder-, Jugend und Erwachsene

- Jugendteam MU 18

- Herrenteam

Infos und Trainingszeiten - siehe Unterpunkt Basketball

 

Neue Trainingstermine Basketball im Bereich Funsport für Erwachsene

Der DAFKS KONTAKT Fulda steht für unterschiedliche Sportarten, die auch im Ligabetrieb spielen. Der Ligabetrieb steht beim DAFKS aber nicht im Vordergrund, er stellt das da, was die einzelnen Teilnehmer möchten.

Aufgrund der Nachfrage haben wir deshalb das Sportangebot der Abteilung DAFKS Fulda Thunderhorse neben der Funsportgruppe für „Kinder und Jugendliche“ nun auch auf den Bereich Erwachsene erweitert.

Als Übungsleiter für den Bereich Basketball Funsport „Erwachsene“ konnte Martin Räth gewonnen werden. Die Trainingsstunden finden im Sommer jeweils donnerstags von 19:00 bis 21:00 Uhr in der ehemaligen BGS-Sporthalle, Carl-Benz-Straße

ab den Herbstferien Mittwoch 18:00 Uhr in der kleinen Sporthalle, Kronhofstraße

statt.

Im Funsportbereich herrscht kein Leistungsstress – wie das Wort schon aussagt, handelt es sich um sportliche Betätigung einfach zum Spaß. Weitere Interessenten sind willkommen und können bis zu dreimal kostenfrei schnuppern, ohne eine Mitgliedschaft im Verein zu begründen. Mehr Informationen gibt’s bei unserer Geschäftsstelle Montag – Freitag 09: - 15:00 Uhr Telefon 0661-2509518 Mobil 1015-18348401, per Email  DAFKS(at)gmx.de oder einfach im Training vorbeikommen.

 

Sportabteilung Ultimate Frisbee erfolgreich

bei den Indoor Deutschen Meisterschaften konnte unsere Sportabteilung Ultimate Frisbee DAFKS Fuldimates in der Regionalliga Südwest den 2.Platz in der Kategorie “Spirit” belegen - wir gratulieren dazu.

Ultimate Frisbee setzt sich aus Elementen natürlich von Frisbee, aber auch aus Elementen von American Footbal und Basketball zusammen. Wieder eine neue, weitere Sportart, die der DAFKS in Fulda anbietet - Coach ist Manuel Beuchert

 weiter lesen

...weitere Ausbilderin für Cheerleading gesucht

wir wollen innerhalb unserer Cheerleader-Abteilung eine zusätzliche Gruppe in der Altersklasse 12 - 16 aufbauen. Hierfür suchen wir eine zusätzliche Übungsleiterin. Interessiert? Bitte Email an unsere Geschäftsstelle  DAFKS(at)gmx.de

Nach oben