DAFKS KONTAKT Fulda

DAFKS ermöglicht kostenfreie Teilnahme am Trainingsbetrieb

DAFKS ermöglicht kostenfreie Teilnahme am Trainingsbetrieb

Der DAFKS KONTAKT Fulda ist seit langem auch in der Asyl- und Flüchtlingsarbeit tätig. Wie Winfried Jäger – Präsident des DAFKS – mitteilte, können aus der Ukraine geflüchtete Menschen kostenfrei am Trainingsbetrieb teilnehmen, auch ohne, dass eine Vereinsmitgliedschaft eingegangen werden muss. „Wir bieten viele unterschiedliche Sportarten an, Der DAFKS hat aber auch spezielle Angebote im Gesundheitssport, die für Menschen auch aus der Ukraine von Interesse sein könnten. Relativ neu sind hier die Angebote „Mutter-Kind Turnen mit Kindern ab 3 Jahren und Yoga für Anfänger“, so Jäger. Nachdem die ersten beiden Kurse nun beendet sind, startet der Verein Anfang Juni die nächsten Trainingseinheiten.

In unseren unterschiedlichen Sportabteilungen haben wir bereits Menschen mit Fluchthintergrund. Im Bedarfsfall hilft der DAFKS aber auch durch die Bereitstellung von Sportkleidung, um die Teilnahme am Training zu ermöglichen. „Über ein prominentes Beispiel können wir natürlich auch berichten“, so Winfried Jäger.

Der Hintergrund ist eine Mutter, die mit zwei Kindern aus der Ukraine geflüchtet sind, der Vater ist Trainer der ukrainischen Jugendnationalmannschaft und noch dort im Land. Der DAFKS hat nun dafür gesorgt, dass der Junge Trainingskleidung und Sportschuhe bekommen hat, um am Basketballtraining des Vereins teilnehmen zu können.

Zur Umsetzung der Projekte ist der Verein immer auf der Suche nach weiteren Unterstützern und Übungsleiter*innen.

Interessenten für die Teilnahme an den Angeboten melden sich bitte bei der Geschäftsstelle. Die Kontaktdaten sind auf der Homepage des Vereins www.DAFKS.de hinterlegt.