Über uns

Deutsch-Amerikanischer Freundschafts-, Kultur- & Sportverein KONTAKT Fulda e.V.

Wir stehen für viele soziale Projekte, Sportarten, Integration & Inklusion. Seit 2004 sind wir Stützpunkt des DOSB.

Der Verein wurde 1963 gegründet.

Natürlich sind wir für unsere Arbeit auch vielfach ausgezeichnet worden.

Preisträger des Integrationspreises der Stadt Fulda 2011 & 2018, Jugendförderpreis des Bundesverbandes der Deutsch‐Amerikanischen Freundschaft KONTAKT/Outreach 2009 –2020, Sportjugend 2007 & 2021, Auszeichnung des Landessportbund Hessen „Respekt“, Integrationspreis AOK / Hessische Sportjugend 2019 & 2021, 62 High Achievement Auszeichnungen der United States Army Europe bis heute.

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Neben unseren unterschiedlichen Sportarten (American Football, Basketball, Cheerlading, Cricket, Fußball, FUTSAL, Ultimate Frisbee etc.), der deutsch-amerikanischen Freundschaft sind wir in der Inklusions-, Integrations-, Asyl- und Flüchtlings-, Jugend-, Rehabilitations- & Seniorenarbeit tätig. Momentan bauen wir zusätzliche Gruppen “Mutter- & Kind” auf. Aber auch für den Schutz unserer Umwelt stehen wir – so sind wir als einer der ersten Vereine der Charta des Landes Hessen Klima und Umwelt beigetreten.
Unser Vereinsangebot ist vielfältig – wir beschäftigen uns Nachhaltig in vielen Bereichen. In vielen unserer Sportarten spielen wir aktuell in den höchsten Klassen für die Region Fulda.

Der DAFKS KONTAKT Fulda e.V. führt seit vielen Jahren Integrationsarbeit in Fulda durch – seit 2016 zusätzlich mit unterschiedlichen Projekten in der Flüchtlings- und Asylarbeit. „Voneinander lernen – miteinander Leben – einander unterstützen“. Neben unseren vielfältigen Aktivitäten versuchen wir das gemeinschaftliche Leben in Fulda insbesondere im Bereich Integration, Migration und Vielfalt positiv zu gestalten.

Unserem Slogan “wir bewegen was” werden wir im wahrsten Sinne des Wortes voll gerecht und wir leisten wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft.

Mit über 500 Mitgliedern von “round about the world” wie man so schön sagt, sind wir mittlerweile auch kein kleiner Verein.

In der deutsch-amerikanischen Freundschaft haben wir auch heute viele Verbindungen zu den ehemals in Fulda stationierten Regimentern – dem 14th Cavalry Regiment und dem 11th ACR Blackhorse. Wir haben aber auch viele Verbindungen zu Amerikanern in Deutschland und in unserem Verein haben wir natürlich auch amerikanische Mitglieder. KONTAKT ist ein Programm der United States Army Europe. Das  Programm probiert junge  amerikanische Soldaten in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. In der Arbeit in diesem Programm waren und sind wir sehr erfolgreich und haben dafür viele Auszeichnungen – deutschlandweit gewonnen. Wie aktiv wir in diesem Programm auch nach Abzug der US-Truppen aus Fulda sind, zeigen die Auszeichnungen, die wir eben nach diesem Abzug aus Fulda verliehen bekommen haben. Von 1992 bis heute wurden 62 High Achievement Awards (das sind die höchsten Auszeichnungen, die vergeben werden können) am uns verlie- hen. 2017 und 2018 wurden wir mit dem Qualitätssiegel der Stufe II und III ausgezeichnet.

Sie können überall dreimal kostenfrei schnuppern. Während der Schulferien finden keine Trainingsstunden in den Sporthallen statt. Im Sommer ist das nicht so wichtig, da die meisten unserer Sportarten im Freien gespielt werden. Hier gelten andere Zeiten – bitte erfragen.

Der Grund hierfür ist, wir trainieren auf vielen unterschiedlichen Fuldaer Sportplätzen und unterschiedlichen Sporthallen.

Interesse ein Ehrenamt bei uns zu übernehmen?

Für alle unsere Sportarten suchen wir immer weitere Coaches, Betreuer und Schiedsrichter. Wenn noch keine Ausbildung für die entsprechende Sportart gemacht wurde ist das auch nicht schlimm. Wir organisieren eine entsprechende Ausbildung bei dem jeweils zuständigen Fachverband.

Viele weitere Informationen zu allen unseren Sportarten findet man auch auf unserer Homepage www.DAFKS.de.

Für alle Fragen zu unseren unterschiedlichen Sportabteilungen steht unsere Geschäftsstelle unter der Rufnummer: 0151-18348401 – Winfried Jäger oder per E-Mail: DAFKS@gmx.de gerne zur Verfügung.

Unsere Kontaktdaten:

DAFKS KONTAKT Fulda e.V.

Ansprechpartner:Winfried Jäger
Mobil:0151-18348401
E-Mail:DAFKS@gmx.de
Internet:www.DAFKS.de
Geschäftsstelle:Ernst-Barlach-Straße 6, 36041 Fulda-Galerie
 Montag – Freitag, 09:00 – 13:00 Uhr
Vereinshaus:Münsterfeldallee, 36041 Fulda-Münsterfeld