DAFKS KONTAKT Fulda

DAFKS Fuldimates steigen in Regional-Liga Süd-West auf

Der DAFKS KONTAKT Fulda bietet viele Sportarten an. Wie uns der Vereinspräsident Winfried Jäger mitteilte – gehört unter anderem auch  Ultimate Frisbee dazu. „Wir sind stolz, dass wir auch in dieser Sportart zu einem der Spitzenteam in Hessen gehören“ – so Jäger. Am Wochenende ging es um den Aufstieg in die Regional-Liga Süd-West.

Nach einigen Achtungserfolgen in den letzten Jahren gewinnen die DAFKS Fuldimates ihr erstes offizielles Turnier vor eigenem Publikum.

Am Samstag startete das Team mit einem 12:10-Sieg gegen Kassel, was sich im späteren Turnierverlauf stark und mit Aufstiegsambitionen zeigte. Auf den knappen Sieg folgte eine Niederlage gegen Karlsruhe, die im Nachhinein zwar keine Auswirkungen hatte, aber „völlig unnötig“ war, wie Astrid Heil aus dem Coach Team festhielt. Die Fuldaerin spielt erst seit einem guten Jahr Frisbee, aber hat 2023 insgesamt 10 Turniere bestritten und dabei offensichtlich viel gelernt. Sie engagiert sich nicht nur in der Organisation der verschiedenen Teams, sondern leitet auch ein Training.  Auf Karlsruhe folgten nur noch Siege gegen die Teams von Marburg (15:6), Witzenhausen (15:8) und Freiburg (15:8). „Irgendwann war klar, dass uns nur noch Freiburg aufhalten kann. Und sie haben auch so gespielt.“, berichtet Heil und sagt nicht ohne Stolz: „Je länger das Spiel aber dauerte, desto mehr kippte es auf unsere Seite.“ Was wohl auch damit zu tun hatte, dass sich ein paar Fans in der ehemaligen BGS-Halle eingefunden hatten und jede Aktion der Fuldimates frenetisch beklatschten.

Auf der Suche nach den Gründen für diesen besonderen Erfolg, wird schnell klar, dass ein langfristiger Plan im Hintergrund gut aufgegangen ist. Die DAFKS Fuldimates haben in den Jahren nach Corona drei grobe Ziele verfolgt:

  1. Mehr Mitglieder zu gewinnen
  2. Mehr Turniere zu spielen und
  3. unterschiedliche Trainingsangebote

zu machen.

Mittlerweile gibt es separate Übungszeiten für das Jugend-, das Frauen-Team und Personen, die älter als 30 Jahre sind.  

Doch Teamgröße allein macht die DAFKS Fuldimates nicht aus, es ist auch die Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Am Wochenende war es einigen Spielerinnen und Spielern – teilweise bedingt durch Verletzung – nicht möglich zu spielen. Sie haben im Hintergrund das Turnier am Laufen gehalten.

Neben dem Turniersieg holten die Fuldaer außerdem den Spiritpreis. Der deutsche Frisbeesportverband ehrt damit vor allem Teams, die durch ein besonders positives Gemeinschaftsgefühl und durch ein hohes Maß an FairPlay auffallen. Bei den DAFKS Fuldimates scheint gerade alles zusammenzupassen: sportlicher Erfolg, Spaß sowie ein guter Umgang mit dem eigenem Team und der Konkurrenz.

Nun bleibt wenig Zeit, denn in weniger als zwei Wochen findet das nächste Ultimate Frisbee Event in Fulda statt. Vom 10.-11. Februar wird die Deutsche Meisterschaft für die Regionalliga Süd-West in der Gellingshalle ausgetragen. Dann heißt es für die DAFKS Fuldimates wieder zusammenstehen, auf und neben dem Platz oder wie das Team zu jubeln pflegt: 1,2,3 – DAFKS Fuldimates, keepthe Spirit high!

Die DAFKS Fuldimates trainieren immer dienstags von 16-18 und freitags von 20-22 Uhr. Außerdem gibt es regelmäßig Kurse für Anfänger.