DAFKS KONTAKT Fulda

Erfolgsgeschichte der DAFKS-Fuldimates geht weiter

Erfolgsgeschichte der DAFKS-Fuldimates geht weiter

Zum zweiten mal innerhalb von 2 Wochen traute sich die Ultimate-Frisbee Abteilung des DAFKS Kontakt Fulda e.V. – genannt „Fuldimates“ – an die Ausrichtung eines offiziellen Turnieres zu den Deutschen Meisterschaften des deutschen Frisbeesport Verbands.
Nach dem Turniersieg vor zwei Wochen, der mit dem Aufstieg in die Regionalliga Mixed-Teams endete – hier spielen Frauen und Männer zu gleichen Teilen auf dem Feld, nutzten die DAFKS-Fuldimates in der Open Divison (hier spielen hauptsächlich Männer) die gute Stimmung, um in der 4. Liga Süd-West überraschend aber verdient auf den 2. Platz zu klettern und sich somit ebenfalls direkt den Aufstieg in die Regionalliga Liga Süd-West zu sichern.

Gespielt wurde in zwei 4er Gruppen am Samstag. Die Gruppenspiele gingen im Ergebnis zum Teil deutlich aus, zum Teil aber auch denkbar knapp. In zwei Spielen wurde ein sogenannter „Universe-Point“ gespielt. Nach einem Ausgleich bei abgelaufener Zeit, entscheidet dann der nächste als letzter Punkt über Sieg und Niederlage. So sicherten sich die Fuldimates am Samstag im dritten Gruppenspiel gegen die „Flying Igels 2“ aus Stuttgart in einem Nervenkrimi beim Stand von 14:14 mit dem letzten Punkt zum 15:14 den Gruppensieg und standen am nächsten Tag im Halbfinale. Dieses wurde souverän mit 15:5 gegen die „Heidees 2“ aus Eppelheim gewonnen, sodass es im Finale gegen die stark spielenden „Hechte“ aus Kaiserslautern ging.
Das kleine Finale um Platz drei konnten die Himmelsstürmer aus Kassel für sich entscheiden. Im Finale war der Einsatz beider Teams hoch und zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Gegen Ende schlichen sich bei den Fuldimates ein paar Fehler zu viel ein, welche die Hechte für einen Vorsprung und letztendlich den verdienten 15:11 Turniersieg nutzen konnten.
Die Fuldaer Frisbee Abteilung belegte außerdem bei der Fair-Play-Bewertung (genannt „Spirit of the game“) den ersten Platz. „wir freuen uns über die sportlichen Leistungen unserer Teams in einer tollen Sportart. Die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre zeigt nun positive Früchte. Wir freuen uns aber bei den letzten jeweils den ersten Platz in der Fair-Play-Bewertung erreicht zu haben und dadurch zeigen konnten, dass wir trotz allem Wettkampfiebers immer viel Wert auf fairness und Respekt legen. Weitere Interessierte sind immer gerne willkommen“ – so Winfried Jäger – Präsident des DAFKS.
Alles in allem war es der Einsatz des gesamten Teams, nicht nur auf dem Feld, sondern auch rundum in der Halle, der dieses erfolgreiche Wochenende erst möglich gemacht hat. Am Ende hat es sich auch gelohnt den Zuschauenden und Teilnehmenden ein spannendes Turnier geboten und ihnen gezeigt zu haben, was an diesem Sport so liebenswert ist. Darüber hinaus auch, dass viele Teams zum ersten Mal in der Stadt waren und gesehen haben, dass Fulda und die Rhön auch jenseits des Sports eine Reise wert sind.