Logo Frisbee

Ultimate Frisbee

in Fulda

Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee ist ein Laufspiel, indem zwei Teams mit jeweils sieben Spielern gegeneinander antreten. Es bringt Elemente aus Football und Basketball mit sich und erwartet von seinen Spielern Kondition, Sprintstärke, Wurftechniken und taktisches Denken. Teamgeist, Sportlichkeit, Anstand und Fair-Play stehen dabei im Vordergrund.

Peking lässt Vorwände fallen

Einiges war bekannt: Peking beklagt sich schon lange darüber, dass Canberra aus Gründen der nationalen Sicherheit immer wieder chinesische Direktinvestitionen verbietet. Als ebenso unfreundlich wird der Entscheid gesehen, dass die chinesische Firma Huawei vom australischen 5G-Netz ausgeschlossen wurde. Peking beschuldigt die australische Regierung aber auch, sich in interne chinesische Angelegenheiten einzumischen, weil sie eine internationale Kampagne zu Taiwan, Xinjiang und Hongkong anführe und sich zum Südchinesischen Meer geäussert habe.

Auffallend ist, dass die chinesische Botschaft nicht offiziellen Kontakt mit dem australischen Aussenministerium aufnimmt, sondern über die Medien versucht, Druck auf die Regierung von Scott Morrison zu machen. Diese klagt ihrerseits, dass Peking ihre Anrufe nicht entgegennehme. Dieses Jahr hat China australische Einfuhren von Wein über Holz und Kohle bis zu Hummer mit Einfuhrrestriktionen belegt. Bisher gab Peking immer vor, dass es dafür handels- und gesundheitstechnische Gründe gebe.

Diese Vorwände werden nun fallengelassen. Peking verlangt ultimativ, dass Canberra sein Verhalten ändert. Wenn Australien mit den 14 aufgelisteten Aktivitäten aufhöre, würde dies «zu einer besseren Atmosphäre beitragen», heisst es verklausuliert. Konkret soll die Regierung die Finanzierung eines chinakritischen Think-Tanks stoppen, ebenso «unfreundliche und antagonistische Berichte über China» in den lokalen Medien. Auch für Äusserungen einzelner Parlamentarier macht Peking die Regierung Morrison verantwortlich.

The current query has no posts. Please make sure you have published items matching your query.

Über das Angebot

Beim Ultimate Frisbee geht es nicht um das einseitige Hin- und Herwerfen einer Frisbee-Scheibe am Strand oder im Garten, sondern es ist eine internationale Teamsportart.

Das Spielfeld ist 100 Meter lang und 37 Meter breit, wobei sich jeweils in den letzten 18 Metern der Länge die „Scorezones“ der Teams befinden.

Ziel des Spiels ist es, durch Zupassen, ohne mit der Disc in der Hand zu laufen, sie in der gegnerischen „Scorezone“ zu fangen und somit einen Punkt zu erzielen.

Kurze Regeln:

  • Spirit of the Game („Geist des Spieles“) – Prinzipien des Fair Play und der Spaß am Spiel stehen im Vordergrund
  • Mit der Scheibe in der Hand darf nicht gelaufen werden
  • Wenn die Scheibe den Boden berührt oder vom gegnerischen Team abgefangen wird, hat die andere Mannschaft Angriff („Turnover“)
  • Derjenige, der die Scheibe besitzt, hat 10 Sekunden, um die Scheibe abzuwerfen. Dabei ist nur der Sternschritt erlaubt
  • „Foul“ und „Travelling“ (unerlaubtes Bewegen der Füße) werden von den Spielern angesagt und das Spiel mit einem „Freeze“ gestoppt
  • Es gibt keinen Schiedsrichter

Wenn du Lust auf Teamsport hast und Dich gerne auspowern möchtest, dann bist Du hier genau richtig. Der Sport erwartet und fördert viele Fähigkeiten, macht Dich fit und bringt unheimlich viel Spaß. Wer es schon einmal gespielt hat, weiß, wovon ich spreche.

Wenn Du noch nie oder nur zum Spaß eine Disc hin- und hergeworfen hast, bist Du trotzdem herzlich willkommen. Die Wurftechniken und Spieltaktiken werden bei jedem Training ausführlich mit verschiedenen Drills und Spielen geübt und verlaufen in ein Freundschaftsspiel über.

Erlebe den „Spirit of the Game“ selbst und melde Dich bei uns!

Benutze dafür das Kontakt-Formular unten oder schreibe eine E-Mail an: ultimatefrisbee-fulda@gmx.de

Trainingszeiten

während der Corona-Kontaktbeschränkungen nicht gültig

Tag, von-bis
SporthalleKarte

Mo., 18.00-20.30

Sportplatz Sousastraße/Steubenallee

an der Karte zeigen

Mi., 18.00-20.30

Sportplatz Haimbacherstraße

an der Karte zeigen

Einfach melden!


    Alle Felder sind Pflichtangaben

    Logo Frisbee
    Nach oben scrollen