DAFKS KONTAKT Fulda

Der Extrembergsteiger Thomas Huber von den „Huberbuam“ kommt mit seinem neuen Live-Vortrag „In den Bergen ist Freiheit“ am Samstag, 2. Dezember 2023 um 17.00 Uhr (Einlass ab 16.00 Uhr) nach Fulda.

„In den Bergen ist Freiheit“

Der Extrembergsteiger Thomas Huber von den „Huberbuam“ kommt mit seinem neuen Live-Vortrag „In den Bergen ist Freiheit“ am Samstag, 2. Dezember 2023 um 17.00 Uhr (Einlass ab 16.00 Uhr) nach Fulda.
Das Autohaus Krah und Enders GmbH stellt für den Multivisionsvortrag des weltbekannten Kletterers seine Ausstellungshalle zur Verfügung.
Der neue Live-Vortrag von Thomas Huber ist, begleitend zu seinem gleichnamigen Buch, die Autobiographie eines wilden Lebens.

„Mein Geist, mein Fokus, mein Wille, meine Hände, meine Beine, die mich tragen. Sie erzählen die Geschichte meines wilden Lebens, über Auf und Ab, Scheitern und Erfolg, Mut und Zweifel.“


Oft am Abgrund
Seit Jahrzehnten bewegt sich der weltbekannte Kletterer und Extrembergsteiger Thomas Huber hart am Abgrund. Er feiert große Erfolge bei Erstbesteigungen und spektakulären Expeditionen, leidet aber auch unter Niederlagen, Unfällen und Krankheit. Stehts am Limit, macht er aus dem Scheitern eine Tugend und stand immer wieder auf. Sein Vortrag ist eine wilde, rockige Reise durch die Welt der «Huberbuam», angefangen bei den ersten Schritten am Fuße der Alpen, nach Yosemite, in die Kälte der Arktis und Antarktis, in das stürmische Patagonien bis hin zu Siebentausendern des Karakorums und Himalayas. Authentisch erzählt Thomas über Mut und Zweifel, von Aufstieg und Fall, von Scheitern und Erfolg, von Trauer und Glück. Es ist die Lebensgeschichte der «Huberbuam» und eine Hymne auf die Freiheit – intensiv, leidenschaftlich und motivierend, aber auch nachdenklich, tragisch, hinterfragend, um am Ende eine Antwort zu finden, warum wir tun, was wir tun.

Bergunfall
Thomas Huber hatte sich am Montag, 23.10.2023, bei einem Kletterunfall verletzt und wurde in einer spektakulären Aktion per Hubschrauber gerettet.
Wie so oft in diesem Jahr war Huber unterwegs am Untersberg in den Berchtesgadener Alpen. Der 56-Jährige hatte die Saison zum Trainieren in den heimischen Bergen genutzt.
Im absturzgefährdeten, aber eigentlich leichten Klettergelände brach plötzlich ein “massiver Felsbrocken” heraus und traf ihn am linken Knöchel.
In einer “spektakulären Flugrettung” von der Bergwacht Marktschellenberg und dem Rettungshubschrauber Christoph 14 wurde er ins Klinikum Traunstein transportiert.
Die Verletzungen seien “nicht schwerwiegend” und die Ärzte hätten ihm positive Rückmeldung gegeben, so Huber gegenüber den Medien. Er postete sogar ein Selfie aus der Klinik, auf dem der Arzt einen erhobenen Daumen zeigt. Nach der Erstversorgung war Huber bereits am Dienstag wieder zu Hause.
„Ich habe mit Thomas, der seit Jahren SMOG e. V. unterstützt, telefoniert. Er ist wieder wohlauf und wird uns in Fulda sicher auch über diesen Unfall berichten. Ich freue mich, dass alles so glimpflich verlaufen ist und bin gespannt auf seinen Vortrag.“, erklärt Erwin Maisch, Vorsitzender SMOG e. V.

Dank zahlreicher Unterstützer, insbesondere dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Hessen eG, dem Autohaus Krah & Enders GmbH, der Bäckerei papperts GmbH und der Mineralbrunnen RhönSprudel GmbH wurde es möglich, dass Thomas Huber mit seinem neuen Vortrag am 2. Dezember nach Fulda kommt.
Eintrittskarten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf wie folgt erhältlich:

  • Autohaus Krah & Enders GmbH, Frankfurter Str. 127, 36043 Fulda
  • Online über smogline.de

Eine Abendkasse ist – soweit noch Restkarten verfügbar sind – am Veranstaltungstag ab 16.00 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise – bei freier Sitzplatzwahl:
Erwachsene: 12,- Euro Vorverkauf / 14,- Euro Abendkasse
Jugendliche (14 – 17 Jahre): 6,- Euro Vorverkauf / 8,- Euro Abendkasse
(Kinder bis zum vollendeten 13. Lebensjahr sind kostenfrei)